Art diary against violence

An Online Art Action - Protest against violence

A peaceful-pacifist project by XXTanzTheater

From 22 to 25 November 2020

 

on  Art diary against violence

and on our

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25 November 2020

 

International Day for the Elimination of Violence against Women

 

Art diary against violence

 

fourth day

 

 

"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."

 

Isaac Asimov

 

 

"Die Grausamkeit des Ohnmächtigen äußert sich als Gleichgültigkeit."

 

Marie Ebner-Eschenbach

 

 

"Gewalt ist spirituelles Junkfood und Langeweile ist spirituelle Anorexie."

 

Peter Kreeft

 

 

"Violence is the last refuge of the incompetent."

 

Isaac Asimov

 

 

"The cruelty of the powerless manifests itself as indifference."

 

Marie Ebner-Eschenbachi

 

 

"Most violent people believe that they have very good reasons for their behavior. They believe that violence is justified and makes sense based on the circumstances to which they are exposed.

Do we promote peace everyday in our life or do we promote violence?

Are we doing this consciously or unconsciously?

Think about the contribution you are making ."

 

„we meet on streets

and cross all rivers“

Maresa Jung

 

PHOTOGRAFIE

 

Dokumentation Photographie

FrauenDemonstrationen und Positionen gegen Gewalt

 

(Beispiele aus: 2015 in Köln und 2018 in München)

 

Ich werde weiterhin versuchen, mit meinen Fotos  zu motivieren

ein kleiner aber stetiger Ansporn sich aufzumachen ....

 

„wir treffen uns auf Strassen und überqueren alle Flüsse“

 

Diese Demonstration sind bildhafter Ausdruck der weiter wachsenden Vernetzung von Frauen – des Geschehens von weiblicher Solidarität und auch Spüren unseres kostbaren, matriarchalen Erbes

 

Es ist gerade in dieser Zeit sehr bedeutend, dass weltweit gegen Gewalt und politische Unterdrückung gerade massenweise Frauen auf die Strassen gehen –

 

 in manchen Ländern erfordert das ganz besonderen Mut

trotzdem – wir überqueren die Flüsse und manchmal sind wir selber das Wasser

Maresa Jung  PHOTOGRAFIE

Daniel Angulo

 

Video Art - Visual Poetry

 

 

 

"Met-Amor-Fossil"

 

" VIOLENCE IS POISON"

„Met-Amor-Fossil“

„La Palabra / The Word“

Flavia Rosales

 

Artista Visual y Plástica

Visual artist

 

"LA PALABRA /THE WORD"

 

“VERBAL AND PSYCHOLOGICAL

VIOLENCE IS THE WORST OF ALL!

IT ENTERS DROP BY DROP AND DESTROYS YOU.

 

LOOK INTO HER EYES WITHOUT FEAR.

RECOVER YOUR BEING.

OBSERVE YOUR THINKING.

TAKE BACK YOUR SELF LOVE.

YOU ARE NOT ALONE!”

 

“La Violencia Verbal y Sicológica es la peor de todas!

Entra gota a gota y te destruye.

Mirala a los ojos sin miedo. Recupera tu ser. Observa tu pensamiento. Recupera tu amor. No estas sola!!!

Nielson Soares

 

Choreographer - Costume Designer


Take all my loves, my love, yea, take them all;

What hast thou then more than thou hadst before?

No love, my love, that thou may'st true love call;

All mine was thine before thou hadst this more.

Then if for my love thou my love receivest,

I cannot blame thee for my love thou usest;

But yet be blamed, if thou thyself deceivest

By wilful taste of what thyself refusest.

I do forgive thy robbery, gentle thief,

Although thou steal thee all my poverty;

And yet, love knows, it is a greater grief

To bear love's wrong than hate's known injury.

   Lascivious grace, in whom all ill well shows,

   Kill me with spites; yet we must not be foes.

 

 

William Shakespeare SONNET 40

 

„Leidenschaft“

"#NiUnaMenos"

„Break Silence“

Bibiana Jiménez

 

Choreographer - Dancer - Regisseur

 

"Break Silence"

 

“ The worst sin we do to our fellow creatures is not to hate them, but to be indifferent to them: that is the essence of inhumanity ” /  ”Die schlimmste Sünde, die wir unseren Mitgeschöpfen antun ist nicht, sie zu hassen, aber zu ihnen gleichgültig zu sein: das ist das Wesentliche der Unmenschlichkeit“ George Shaw

 

"Break Silence"

 dance dialogue  between: Bibiana Jimenez, Melli Mueller und Tuong Phoung

 

"This irrational necessity to control, domination, and power over the other person is the force that encourages domestic violence." /

"Dieses irrationale Verlangen nach Kontrolle, Herrschaft und Macht über die andere Person ist die Kraft, die häusliche Gewalt fördert."

Luis Rojas

 

"Being-in-World… that, which ist not-expressing harmonious and proportional, contains violence already in itself"

Tuong Phoung

"I am Farkhunda"

"I am Farkhunda"

 is a solo dance theater piece about humanity feelings and human rights.

 

"Hundreds of men have the 27-year-old on 19. 03. 2015 before the Shah-Do-Shamshira mosque beaten to death in Kabul, her body lit and then thrown into the Kabul River ... circulating the Internet dozens of videos of eyewitnesses showing the incident ...

 

Contrary to all traditions, her coffin was carried to the grave by women. "We want justice for Farkhunda, we want justice for the Afghan women, "cried the mourners." That was a crime against her family, a crime against a sister and a crime against humanity ", (human rights activist Bari Salam at the funeral).

Albert Garcia Saurí

 

Choreographer


Con pene gano mejor, con pene bailo mejor, con pene contrato mejor.

 

„Con pene bailo mejor“

Analía Celeste Muñiz

 

Dance and Performance Art

 

Imminent, It wanders the streets.

It governs. Passes through our food, touch, sight, taste and hearing.

We see it from the side, from the front, and we make it invisible.

It takes words, grotesque actions and subtleties.

We live together, as if inside a transparent wrapper.

Where some of us developed the terrible privilege of getting used to still be able to breathe,

able to move, able to think, able to feel.

 

 

Yoshiko Waki

 

Choreographer


Yoshiko Waki in dialogue with Bibiana Jiménez

 

 

The adults thought that children are just children

The children found the punishments so offensive

as any adult would feel.

 

„Strafe“ / „Punishment“

„Mit diesen Händen“

André Jolles

 

Choreographer


André Jolles in dialogue with Bibiana Jiménez

 

 

"Mit diesen Händen, die abends das Kreuzzeichen auf die Stirn deines Kindes zeichnen, hast du den Abzug des Maschinengewehrs um jene entscheidenden Millionstel Millimeter verrückt, sodaß er die Stirne anderer und Unschuldiger zerschmettere.." Heinrich Böll

 

 

Bibiana Jiménez

 

Choreographer - Dancer - Regisseur

 

"Nonviolence does not require passivity, but requires renounciating aggressions"

This post is against violence against women in refugee situations.  A cruel reality that almost never comes to light.

 

"Gewaltlosigkeit erfordert nicht Passivität, sondern auf Aggressionen zu verzichten"

Diesen Beitrag ist gegen Gewalt an Frauen in Flucht Situationen. Eine Grausame Realität die so gut wie nie ins licht kommt.

 

 

 

"Frau vom anderen Ufer"

Frau vom anderen Ufer

Maf Räderscheidt

Picture: Maf Räderscheidt

 

Music: Michael Frangen (Trompete) / Stephan Everling (Gitarre)

 

Dance: Bibiana Jimenez

 

Text extracts on video from: Willi Arlt and Bibiana Jimenez

 

Poem: "Frau vom andere Ufer": Willi Arlt

 

Fotography: Markus Hoffmann

 

Video: XXTanzTheater

 

"Violence is always there, where the mind does not know or seek an answer. Empathy, tolerance and serenity should be the root position"

 

"Gewalt ist immer dort, wo der Verstand keine Antwort weiß oder sucht. Empathie, Toleranz und Gelassenheit sollten die Grundlage sein"

Willi Arlt

 

 

"The expressive vibrations of music and dance in our work show the common way of liberation from violence of all kinds and especially from violence against women."

 

 

"Die expressiven Schwingungen von Musik und Tanz unseres Werkes zeigen den gemeinsamen Weg der Befreiung aus Gewalt jeder Art und besonderes aus der Gewalt gegenüber Frauen."

Michael Frangen

 

 

"It is a merit of civilization and the cultural development of mankind, that violence as part of social coexistence was more and more ostracized. It is all the more important for art and culture to use their medium to ensure that this process does not stop halfway or even regress".

 

"Es ist ein Verdienst der Zivilisation und der kulturellen Entwicklung der Menschheit,  dass die Gewalt als Bestandteil des gesellschaftlichen Miteinanders mehr und mehr geächtet wurde. Umso wichtiger ist es für Kunst und Kultur, sich mit ihren Mittel dafür einzusetzen, dass dieser Prozess nicht auf halbem Wege stehenbleibt oder sich gar zurückentwickelt".

Stephan Everling

Poema von Willi Arlt

 

"Die Frau vom anderen Ufer"

 

 

Die Wellen schlagen heftig gegen die Wand, die die Straße vom Fluss trennt. Ein warmer Sommerabend, leichter Wind und die Sonne schon hinterm Horizont verschwunden. Nur noch ihr Schein koloriert den Himmel ganz im Westen.

 

Lässig schlackern die Arme der jungen Frau an ihrem Körper runter. Ihre ganze Art zu gehen drückt Lässigkeit aus.

Ein langes, enganliegendes Kleid formt ihren Leib. Das lange schwarze Haar mit einem breiten Stirnband eng an den Kopf gedrängt.

Ihre Augen gleiten suchend über das Wasser. Dann hat sie ihn gefunden. Ein riesiger Barsch sticht mit seinem Maul durch die Oberfläche. Seine Lippen scheinen Worte zu formen. Mit den Augen fixiert er die Frau, die ihm jetzt ein Lächeln schenkt.

 

In dem Tanzlokal ist fröhliches Treiben. Junge Leute tanzen lachend nach fetziger Musik. Ein paar Blicke richten sich auf die schöne Frau, die durch die Eingangstür kommt und sich umsieht. Selbstbewusst drängt sie sich durch die Menge zur Bar.

Leicht über den Tresen gebeugt, raunt sie der Bedienung ihren Wunsch zu. Dann lehnt sie sich mit dem Rücken an den freien Barhocker.

Als sie ihr Getränkt, einen alkoholfreien Longdrink erhält, durchstreift sie das Lokal und scannt die Gesichter der Anwesenden.

 

Eine Blondine zieht ihre Aufmerksamkeit auf sich. Sie steht zwischen vier Männern und bewegt sich rhythmisch zur Musik. Ganz offensichtlich werben die Jungs um das Mädchen. Doch sie gibt sich abweisend, wenn auch höflich. Bei einem Blick zur Seite begegnet ihr Blick dem der jungen Schönen. Niemand drumherum bemerkt den Blitz, der zwischen den Augen entsteht und Schalter in den Hirnen der zwei Frauen einschaltet.

 

Langsam dreht die Blondine sich von den Männern weg und korrigiert ihre Aufmerksamkeit zu der Anderen hin. Tanzend bewegt sie sich zu ihr hin und ohne Worte entsteht eine Beziehung.

Die vier Männer schauen sich an, sie können es nicht verstehen. Aufkochende Wut macht sich unter ihnen breit.

Die zwei Frauen bahnen sich einen gemeinsamen Weg durch die Tanzenden und streben dem Ausgang zu.

Draußen schlendern sie zum Ufer hin. Bisher haben sie noch kein Wort gesprochen.

 

Mit dem Rücken zum Wasser schaut die Blonde der Anderen in die Augen.

"Ich bin Verena. Wie heißt du und wo kommst du her. Hab dich noch nie hier gesehen."

"Ich heiße Marielle und komme von drüben," dabei zeigt ihr Finger über den Fluss.

 

Während die Frauen sich kennenlernen, verlassen zwei Männer das Lokal und schleichen sich zu den Frauen.

Das Wasser des Flusses hat sich beruhigt. Ganz leise strebt es dem Meer zu.

 

Der Barsch folgt dem Körper, der ganz flachliegend mit dem Gesicht nach oben auf dem Wasser treibt. Laternen von Ufer spiegeln ihren Schein in den leichten Wellen, die der Körper wirft. Aus der Wunde am Kopf tritt noch leicht Blut aus, doch der Atem hat schon vor einigen Minuten versagt.

 

Johann Kresnik (* 12. Dezember 1939 in St. Margarethen, Kärnten; † 27. Juli 2019 in Klagenfurt am Wörthersee) war ein österreichischer Tänzer, Choreograf und Theaterregisseur.

 

Seine berühmter Satz

Tanz kann kämpfen

Ich möchte allen talentierten Künstlern danken, die es uns ermöglicht haben, dieses Tagebuch gegen Gewalt ins Leben zu rufen. Unserer Aufruf gegen Gewalt ist auch ein klares Beispiel für Vielfalt und Kultur.

25 November 2020

 

 Art diary against violence

 

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